Donnerstag, 6. Mai 2010

Abschlussprüfungs-Misere


Gestern war SO ein schrecklicher Tag. Nachdem ich ja am DI meine theoretische Abschlussprüfung hatte, habe ich danach die praktische ausgehändigt bekommen. Abends dachte ich mir dann irgendwann, dass ich da mal reingucken könnte. Auf einmal merke ich, wie meine Prüfung die für die Webdesigner ist - ich bin aber keiner. Mein Gedanke: "Wurde sich wohl vertan bei der Prüfungsverteilung der praktischen Aufgabe."
Gestern rufe ich also bei der IHK an, und dann gings auch los. Nachdem die Dame am Telefon den Fehler fand, dass bei meiner Prüfungsanmeldung die Webdesigner-Prüfung angekreuzt wurde, verlangte Sie erstmal, dass ich meinen Fehler eingestehe, und betonte mehrmals, dass Sie alles richtig gemacht habe, und dass so eine Prüfungsanmeldung doch eine wichtige Sache sei wo man drauf achten müsse, was man ankreuzt. Mein Gedanke war dann aber die ganze Zeit "Hey, du bist als Printler bei denen eingetragen, die können das nachgucken und dann wissen die ja, dass bei der Prüfungsanmeldung nur ein Fehler unterlaufen ist." Fehlanzeige. Man kann nämlich während der Ausbildung den Schwerpunkt von Print auf Web ändern - das war mir auch neu. Es musste also geklärt werden, ob man das jetzt noch rückwirkend ändern kann, dass ich doch Printler bin. Mein Vorgesetzter hatte dies nämlich auch unterschrieben, nur wusste die Kammer nicht darüber Bescheid, dass mein Vorgesetzter mir die Anmeldung unterschrieben gab mit den Worten "Füllen Sie das selber aus, ich weiß nicht was man da ankreuzen muss.".
Also wurds jetzt gefährlich - man musste erst im Prüfungsaausschuss nachfragen, ob man meine Prüfung noch ändern könne, sonst hätte ich die Webdesign aufgabe machen MÜSSEN, und meine Theorie-Prüfung hätte man nicht werten können, da ich die Webdesigner-Aufgaben nicht beantwortet habe. Ich war echt fertig mit den Nerven.
Da die IHK-Frau mit einem meiner Lehrer aus dem Prüfungsauschuss telefonieren wollte, aber schon meinte Sie habe auch noch vieles anderes zu tun, bin ich sofort zur Schule gefahren um das selber zu klären. Mein Lehrer meinte erstmal ich soll mich doch beruhigen, und hat mir dann GOTTSEIDANK die richtige Prüfung ausgehändigt. Er meinte aber, wenn ich erst 3-4 Tage später gekommen wäre, hätte man das nichtmehr ändern können.

Also fahre ich zurück zur Arbeit, setz mich vor meinen Rechner, packe die praktische Prüfung aus und was sehe ich? Ich habe schon WIEDER die Digital-Prüfung bekommen. Das heißt ich bin wieder zur Schule gefahren, habe meinem Lehrer erklärt, dass er sich vertan hat und mir die falsche Prüfung gegeben hat und habe dann noch IN der Schule meine neue PRINT (!!) Prüfung ausgepackt und bin dann gegen Mittag endlich mit der richtigen Aufgabe zur Arbeit gefahren. Ich war am Ende mit den Nerven, habe kurzzeitig gedacht ich kann meine Prüfung in nem halben Jahr wiederholen.

Ich hoffe, dass jetzt wirklich alles geklärt ist, und ich meine Ausbildung ohne weitere Komplikationen beenden kann. Problematisch wird es nur, wenn ich mich bei der Theorie ebenfalls vertan hab und nicht Print angekreuzt habe - hoffentlich war ich DA nicht so verpeilt.

Image Hosted by ImageShack.us

2 Kommentare:

blabla hat gesagt…

meine arme wurst ich hoffe das sich das endlich ins positive klärt!

Caty hat gesagt…

Dankeschön :) Jaaa, ich liebe ihn jetzt schon, auch wenn ich mir nun kaum mehr Ohrringe kaufen kann, weil er voll ist xD